Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens und im Erscheinungsbild der Watercolour- Kampagne wird sich die Weleda AG im Jahr 2016 als marktführender Hersteller von Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapie auf der BIOFACH + VIVANESS dem Fachpublikum mit einem neuen Messestand präsentieren.
Der vorliegende Entwurf eines Messestands hat den Anspruch, die inneren Werte und Firmenphilosophie des anthroposophisch inspirierten Unternehmens mit den hohen repräsentativen Ansprüchen des Weltmarktführers zu vereinen. Das inhärente Menschen- und Naturverständnis mit ganzheitlicher Schönheit und Gesundheit schwingt dabei ebenso mit, wie marketing- und produktstrategisches Kalkül.
Dieses Selbstverständnis wurde in die Formensprache der Architektur übersetzt.
Der Entwurf bietet eine Struktur, an der sich die Themenbereiche »Markenerlebnis | Firmenphilosophie und Methodik | Produktpräsentation | Dialog (mit Rück- und Ausblick)« entwickeln und ausarbeiten lassen, wobei jedem Bereich der ihm angemessene prozentuale räumliche Anteil zugewiesen werden kann.
Die Schachtelung der raumbildenden Elemente ermöglicht dabei eine Vielzahl an Funktionsbereichen bei gleichzeitig geringem baulichen Aufwand.
Prägend in der Erscheinung sind die fast ausschließlich naturbelassenen Materialien und Oberflächen.
Konzept, Entwurf, Ausstellungs- und Kommunikationsdesign, Grafik und Medien
Als Wettberwerbsbeitrag in Kooperation mit Matthies&Schnegg GbR
Weleda AG | 08.2014
Christian Eckelmann, Felix Nolze